Tank Chronomant

Letzter Balance Patch: 25.02.20 | Aktueller Stand des Guides: aktuell | Build: aktuell | Rotation: aktuell

Allgemein

Der ist ein sehr starkes und vielseitiges Build.
Er kann die Segen und permanent an 5 Leute verteilen und mithile von
Segen verlängern. Des Weiteren kann er, wenn nötig auch verteilen.

Der Tank Chronomant ist eine Erweiterung des Support Chronomanten mit dem Unterschied, dass eine Ausrüstung mit Zähigkeit genutzt wird.
Mit steigender Erfahrung als Tank ist es in aller Regel nicht nötig mit einer kompletten minnensängerische Ausrüstung zu spielen. Ausnahmen bilden Bosse, die einen hohes Schadenspotential haben, wie beispielsweise .
Das Ziel sollte immer sein die meiste Zähigkeit des Squads zu haben. Zu berücksichtigen sind dabei Klassen, die Zähigkeit als Teil ihrer Rotation oder der Ausrüstung bekommen.

Neben dem Power-Tank gibt es noch Zustandsschaden Varianten für den Tank. Prinzipiell findet es nur bei ausgewählten Bossen sinvolle Anwendung. Genauere Informationen für Zustands-Chronomanten findet ihr im Guide zum Condition Support.
Schwierigkeit der Klasse / Rotation
Viele spezifische Aufgaben
Kosten zum Ausrüsten
Benötigt verschiedene Sets
Effektivität für LFG-Gruppen
Der geläufigste Tank
Effektivität für Speedrungruppen

Ausrüstung

  • 100% Minnensänger mit Chaos
  • Minimale Zähigkeit ohne Chaos
Rüstung
Minnesänger Helm
Rune der Haltbarkeit
Minnesänger Schultern
Rune der Haltbarkeit
Minnesänger Brust
Rune der Haltbarkeit
Minnesänger Handschuhe
Rune der Haltbarkeit
Minnesänger Beinkleid
Rune der Haltbarkeit
Minnesänger Schuhe
Rune der Haltbarkeit
Rune der Haltbarkeit
6x
Mystische Infusion
18x
Schmuck

Minnesänger

Minnesänger

Minnesänger

Minnesänger

Minnesänger

Nomadisch

Waffen
Minnensänger Schwert
Sigill der Konzentration
Minnensänger Schild
Sigill der Lähmung
Minnensänger Schwert
Sigill der Heftigkeit
Minnensänger Fokus
Sigill der Lähmung
Minnensänger Pistole
Sigill der Lähmung
Heldenmenü Werte (mit Nahrung und Verbrauchsgegenstand)
1.000
2.368 3.335
1.662 24.796
1.000 5%
0 0%
0 1283
0 0,00%
858 82,2%
Nahrung
Teller mit Miesmuscheln á la Schlitzklinge
Nahrung
Großherziges Wartungsöl
Verbrauchsgegenstand
Rüstung
Wahrsager Helm
Rune des Rudels
Wahrsager Schultern
Rune des Rudels
Wahrsager Brust
Rune des Rudels
Wahrsager Handschuhe
Rune des Rudels
Wahrsager Beinkleid
Rune des Rudels
Kommandierende Schuhe
Rune des Rudels
Rune des Rudels
6x
Mystische Infusion
18x
Schmuck

Kommand.

Kommand.

Kommand.

Wahrsager

Wahrsager

Kommand.

Waffen
Wahrsager Schwert
Sigill der Konzentration
Wahrsager Schild
Sigill der Lähmung
Wahrsager Schwert
Sigill der Heftigkeit
Wahrsager Fokus
Sigill der Lähmung
Wahrsager Pistole
Sigill der Lähmung
Wahrsager
Großschwert
Sigill der Konzentration

Sigill der Verdammnis
Heldenmenü Werte (mit Nahrung und Verbrauchsgegenstand)
2.600
1.203 2.234
1.000 15.992
2.007 52,95%
430 178,6%
0 327
0 0,00%
1084 97,26%
Nahrung
Teller mit Trüffelsteak
Nahrung
Wirkungsvoller Überlegener Wetzstein
Verbrauchsgegenstand
Tipps zur Ausrüstung
Der Tank Chronomant muss optimalerweise flexibel in seiner Ausrüstung sein. Allgemein hängt die Ausrüstung vom Boss und von der Zusammenstellung des Teams ab.
Für Neulinge empfiehlt es sich immer mit 100% Zähigkeit und Chaos zu spielen, da dies das Tanken sehr vereinfacht.
Mit dieser Zusammensetzung ist jedoch die Segensdauer und der persönliche Schaden gering. Mit steigender Erfahrung bietet es sich somit an, die Ausrüstung immer offensiver zu gestalten. Ein Beispiel hierfür ist die Ausrüstung mit minimaler Zähigkeit und Dominanz.
Ebenfalls kann es sinnvoll sein Berserkerhafte-Ausrüstung zu verwenden, falls 100% Segensdauer nicht benötigt werden.

Bei der Wahl der Zähigkeit achtet auf folgende Dinge:
  • als Handkiter können bei auf insgesamt 1200 Zähigkeit kommen.
  • können im
    durch die Eigenschaft
    150 Zähigkeit dazubekommen
  • auf Zustandsschaden können mit dem Trait
    und zusammen mit
    1120 Zähigkeit besitzen.
Mit 1201 Zähigkeit solltet ihr somit in jedem gängigen Squad die meiste Zähigkeit besitzen.
Sprecht euch aber im Zweifel immer mit eurem Squad ab.

Fertigkeiten

  • Chaos
  • Zweikampf
  • Dominanz
Hilfsfertigkeiten
Optionale Hilfsfertigkeiten
Für zusätzlichen CC.
Für zusätzlichen CC und zur
Aufladung von
.
Für zusätzliche und
persönliche .
Hilfreich um Fertigkeiten doppelt zu nutzen.
Hilfreich um Gruppenmitglieder zu
teleportieren.
In Kombination mit Mime sehr hilfreich um schnell Distanzen zu überwinden.
Um Teammitgliedern Tarnung zu
verleihen.
Als starke zusätzliche Heilung.
Für Gruppen-Zustandsentfernung
ohne Wirkzeit durch
.
Eigenschaften

Alternativen
  • Wenn ihr weiterhin Probleme mit dem Überleben habt, könnt ihr auch
    anstatt von
    nehmen.
    Dies solltet ihr auf jeden Fall machen, falls ihr die Chaos Traitline beim Seelenlosen Schrecken spielt, da
    das Pushen des gequälten Toten unterbrechen kann.
  • lässt euch öfters
    nutzen.
  • solltet ihr mitnehmen, wenn ihr mit Power Chronos im Squad spielt.
  • für eine Entlastung des Heilers.
  • für verbesserte Uptime von .
    Werden genügend Klone produziert, lässt sich der Brunnen des Rückrufs ersetzen.
Hilfsfertigkeiten
Optionale Hilfsfertigkeiten
Für zusätzlichen CC.
Für zusätzlichen CC und zur
Aufladung von
.
Für zusätzliche und
persönliche .
Hilfreich um Fertigkeiten doppelt zu nutzen.
Hilfreich um Gruppenmitglieder zu
teleportieren.
In Kombination mit Mime sehr hilfreich um schnell Distanzen zu überwinden.
Um Teammitgliedern Tarnung zu
verleihen.
Für Gruppen-Zustandsentfernung
ohne Wirkzeit durch
.
Als zusätzliche Gruppen-Heilung.
Eigenschaften

Alternativen
  • in Kombination mit
    .
  • für weniger Druck durch Projektile. Jedoch müsst ihr aufpassen, da beispielsweise bei Cairn euch Reflektionen zusätzlichen Schaden generieren.
  • lässt euch öfters
    nutzen.
  • solltet ihr mitnehmen, wenn ihr mit Power Chronos im Squad spielt.
  • für eine kleine Entlastung des Heilers.
  • Falls ihr
    spielen wollt, solltet ihr mit Dominanz spielen.
Hilfsfertigkeiten
Optionale Hilfsfertigkeiten
Für zusätzlichen CC.
Für zusätzlichen CC und zur
Aufladung von
.
Für zusätzliche und
persönliche .
Hilfreich um Fertigkeiten doppelt zu nutzen.
Hilfreich um Gruppenmitglieder zu
teleportieren.
In Kombination mit Mime sehr hilfreich um schnell Distanzen zu überwinden.
Um Teammitgliedern Tarnung zu
verleihen.
Für Gruppen-Zustandsentfernung
ohne Wirkzeit durch
.
Als zusätzliche Gruppen-Heilung.
Eigenschaften

Alternativen
  • für zusätzliche Segensentfernung.
  • kann für höheren Schaden auf dem Großschwert verwendet werden.
  • für weniger Druck durch Projektile. Jedoch müsst ihr aufpassen, da beispielsweise bei Cairn euch Reflektionen zusätzlichen Schaden generieren.
  • lässt euch öfters
    nutzen.
  • solltet ihr mitnehmen, wenn ihr mit Power Chronos im Squad spielt.
  • für eine kleine Entlastung des Heilers.
  • Falls ihr
    spielen wollt, so solltet ihr mit Zweikampf spielen.

Fertigkeiten

Allgemeine Tipps
Ihr solltet eure Brunnen immer auf das Team und auf euch legen, damit beide Seiten die Segen abbekommen. Im Zweifel gilt aber, dass das Team wichtiger ist als man selbst.
Euer DPS ist drittrangig! Versucht zunächst Mechaniken und Segen optimal auszuführen. DPS kommt erst danach.

Kennt ihr die Angriffe und Mechaniken eines Bosses, so solltet ihr so optimalerweise Blocken/Verzerren. Benutzt hierzu vor allem:
,
,
oder
. Alternativ könnt ihr auch
oder
verwenden, da ihr durch
Vezerrung für jedes Siegel bekommt. Beachtet aber hier die Cast Zeiten.

Falls ein Support in euerem Squad ist, so verteilt dieser für 10 Spieler . Somit ist euer
überflüssig. Stattdessen könnt ihr beispielsweise
mitnehmen um
doppelt zu verwenden. Beachtet jedoch auch, dass
nicht durch
wieder aufgeladen wird.

Zweikampf vs. Dominanz
Die Wahl zwischen den beiden Traits hängt davon ab, ob ihr mit
spielt. Falls ja, so ist der persönliche Schaden mit Dominanz am höchsten.
Spielt ihr jedoch mit

, so ist es vom Schaden her egal welche Traitline ihr nutzt. Idealerweise wählt ihr die Traitline anhand der Zusammenstellung der Gruppe.
Spielt ihr beispielsweise mit Großschwert, so solltet ihr dann Dominanz wählen.
ist immer dann sinnvoll, wenn ihr eure Uptime von verbessern wollt. Dies ist vorallem der Fall, wenn ihr nur mit einem Support Chronomanten spielt.
CC Fertigkeiten

  - 100 schaden pro hit

  - 200 schaden

  - 200 schaden

  - 100 schaden pro Illusion

  - 150 schaden

  - 150 schaden

  - 250 schaden

  - 550 schaden

  - 600 schaden

Klassen-Boss-Guides

Eine ausführliche Erklärung aller Aufgaben und Tipps, die ihr bei allen Bossen zu beachten habt, findet ihr in unseren Klassen-Boss-Guides! Klicke hier!

Rotation

Geschriebene Rotation
Prinzipiell gibt es keine Rotation, der man folgen muss. Zu beachten ist jedoch, dass die segensgebenen Skills
möglichst in euer
verwendet werden. Dabei ist es in Ordnung ein paar Sekunden auf die Cooldowns dieser Skills zu warten, bevor man in die
geht.

Ein Opener könnte beispielsweise so aussehen:
  1. (Im Kampf)
  2. (In der Animation)
Dieser Opener erfordert eine sehr schnelle Ausführung, ist jedoch mit einem Klon schaffbar. In der Regel sollten aber alle folgenden Spaltungen mit 2 Klonen durchgeführt werden.

Nach den Opener versucht man die segensgebenen Skills auf Cooldown zu halten.
ist die Ausnahme, sie sollte nur im Split oder kurz vor dem Ende des Kampfes gecastet werden.
Ist der Cooldown von
vorbei, sollten nach Möglichkeit die anderen segensgebenen Skills bereit sein.

Als Filler solltet ihr immer
auf Cooldown halten, um einen extra Klon zu bekommen. Je nachdem mit welcher Waffe ihr spielt solltet ihr auch eure Trugbilder, wie z.B
, auf Cooldown halten. Benutzt ebenfalls
um Trugbilder doppelt zu casten. Trugbilder im Allgemeinen steigern euren DPS. Achtet jedoch auf Nebeneffekte der Trugbilder.

Solltet ihr mit dem Trait
spielen, so bringen euch Trugbilder auch indirekt . Nach dem Ende eines Trugbildes bekommt ihr ein Klon, den ihr dann für Gruppen und persönlichen zerschmettern könnt.
Ihr solltet dabei immer 3 Klone zerschmettern und möglichst
oder
nutzen.
Rotations-Video

Ansprechpartner & Videos

Ansprechpartner für den Chronomanten : Nightmare.5026

Falls ihr irgendwelche Anmerkungen, Fragen, Verbesserungsvorschläge habt, könnt ihr euch an die obenstehende Person Ingame oder auf unserem Discord wenden. Hierzu müsst ihr lediglich dieser Person eine Ingame Post mit eurem Anliegen senden oder direkt auf unserem Discord nachfragen und wir versuchen euch schnellstmöglich zu helfen!