Stab Fresh Air Tempest

Diese Übersicht ist zwar aktuell, allerdings updaten wir die Rotationen nicht mehr, da dieses Build nicht mehr der Meta entspricht. (Stand: Balance Patch 07.11.17)

Aufgestiegene Berserker Rüstung

  • 6x Berserker Rüstungsteile

6x Gelehrten Rune

Trinkets

  • 1x Berserker Rücken
  • 1x Berserker Amulett
  • 2x Berserker Accessoires
  • 2x Berserker Ringe

1x Berserkerhaften Stab

Heftigkeit + Treffsicherheit

Schüssel mit süßer scharfer
Butternusskürbissuppe

Kuchenform mit Früchtekuchen /
Überlegene Wetzsteine

Traits

Stab Fresh Air Tempest:

Wenn ihr massiven AoE Schaden austeilen wollt, ist dieses Build genau das richtige.

Folglich wird dieses Build sehr oft bei Xera gespielt um schnellstmöglich Adds und Shards zu beseitigen.

Nach dem Balance Patch vom 08/08/2017 ist dieser Build eine gute Option beim Vale Guardian und Slothasor über dem normalen Stab FGS Build.

Schwierigkeitsgrad

Beginnt eure erste Luftüberladung wenn möglich immer so, dass ihr sie gegen Ende des Zaubers auf eurem Ziel ablegen könnt.

Der Hauptschaden dieses Builds wird durch stetiges Überladen, File:Fresh Air.png kombiniert mit beschwörbaren Waffen
zum Überbrücken der Abklingzeiten, erreicht.
Achtet also darauf, Feuer- und Luftüberladungen sobald wie möglich zu benutzen
und maximalen Nutzen aus dem Trait “Frische Luft” zu erhalten.

Die beschwörbaren Waffen sollten immer nur zum Überbrücken der Wartezeit auf die nächste Überladung genutzt werden.

Zauber wie “Brennender Rückzug” und “Feuriger Wirbel” erhöhen zwar euren DPS,
außerhalb der Test-Arena solltet ihr jedoch bedenken, dass man vorallem Alacrity verpassen kann,
wenn man zu einem ungünstigen Zeitpunkt die Gruppe verlässt.

Skills

Spült den Schmerz fort: Der Ruf hat den Vorteil, dass er auch Gruppenmitglieder trifft. Es handelt sich also um einen AoE Spike-Heal. Allerdings ist anzumerken, dass der Heal durch dieses Ruf sehr stark mit Heilkraft skaliert. Mit einer Berserker-Rüstung ist die Heilung durch den Ruf daher geringer als die Heilung durch die Glyphe (s. unten).
Glyphe der Elementar Harmonie : Die Glyphe bietet eine höhere Selbstheilung als der Ruf und verleiht einem außerdem je nach Einstimmung verschiedene Segen. Auf Feuer gibt man sich z.B. selbst 3 Stacks Macht und auf Luft Eile.
Arkane Brillianz: Dieser Heilskills bietet einen Blast Finisher und macht Schaden am Gegner. Die Heilung ist umso höher, je mehr Gegner man trifft.
Äthererneuerung: Während man diese Fertigkeit channelt, werden mit jedem Puls Zustände entfernt. Äthererneuerung wird daher nur in Fraktalen genutzt, um z.B. den Zustand „Immobilisiert“ zu entfernen und so mehrere Schalter allein aktivieren zu können. Dies funktioniert sowohl im Ätherklingen-, als auch im Thaumanova Fraktal. Sehr gut ist der Skill auch in Arah (Giftwolken). Alternativ kann man auch einfach Wasser Überladen und so die Zustände entfernen.
Frostbogen beschwören: Der Frostbogen wird im normalen Stab Build, im Stab-FGS Build und im Zepter/Kriegshorn Build verwedent. Die Fertigkeit bietet einen sehr guten DPS auf große Hitboxen wie z.B. bei Gorseval, Faultierion, Festenkonstrukt und Samarog. Man nutzt vom Frostbogen nur die 3er und 4er Fertigkeit, bevor man ihn wieder wegwirft. Später in der Rotation hebt man den zweiten Frostbogen wieder auf, achtet also darauf ihn in Reichweite abzulegen. Wird zusätzlicher CC benötigt, kann man den 5er Skill des Frostbogens nutzen.
Blitzhammer beschwören: Der Blitzhammer wird im Stab-Fresh-Air Build verwendet. Er bietet einen guten DPS Increase. In Dungeons kann man den Hammer in kurzen Kämpfen dem Mesmer hinwerfen, sodass dieser mehr Schaden machen (man selbst wirft den Blitzhammer direkt wieder weg). Außerdem kann man den Blitzhammer für den Krieger legen, wenn man gegen nicht-crit-bare Gegner oder Objekte (z.B. Zwielichtgarten-Endboss, Schauflerpanzer und Barrieretürme in Umarmung der Betrübnis) kämpft. Der dritte Auto-Attack des Blitzhammers ist ein Blastfinisher, sodass der Krieger die Feuerfelder des Eles blastet. So hat das Team trotzdem Macht.
Erdschild beschwören: Das Erdschild bietet einen Aoe Pull (nützlich in Fraktalen und Dungeons wenn kein Wächter oder Mesmer dabei ist, der die Gegner zusammenzieht) und Unverwundbarkeit.
Flammenaxt beschwören: Diese beschworene Waffe hat einen Blastfinisher und ein Feuerfeld. Nützlich ist dies für andere Gruppenmitglieder, die selbst keine Blasts haben wenn Macht oder Stealth gestackt wird. Allerdings sollte man als Ele in der Lage sein, durch Waffenwechseln usw. genug Finisher zu haben, selbst wenn die Gruppe nicht mithilft.
Arkane Welle: Diese Fertigkeit bewirkt Flächenschaden und ist ein Blast-Finisher. Der DPS Increase ist allerdings schlechter als bei „Spürt das Brennen“, der „Glyphe der Elementar-Kraft“ und „Energieentladung“.
Energieentladung: Dieser Skill bietet den besten DPS Increase, wenn er durch ein Feuerfeld geschossen wird.
  Arkaner Schild: Diese Fertigkeit blockt 3 Attacken und kann somit genutzt werden, um Schaden zu vermeiden. Nützlich ist dies z.B. im Untergrundeinrichtungs-Fraktal, wenn man auf den Schaltern überleben muss, bis die Tür geöffnet ist. Außerdem ist diese Fertigkeit ein Stunbreaker. Im Raid sollte man diese Fertigkeit eher nicht nutzen, da andere Skills besser sind und man somit Schaden verliert.
  Nebelform: Die Nebelform kann genutzt werden, um sich unverwundbar zu machen. Außerdem ist diese Fertigkeit ein Stunbreaker.
  Edrüstung: Diese Fähigkeit gibt einem Stabilität und verringert den eintreffenden Schaden indem sie Schutz gibt. Außerdem ist diese Fertigkeit ein Stunbreaker.
Lichtblitz: Lichtlitz wird nur genutzt, wenn hohe Mobilität benötigt wird, z.B. bei Sabetha und beim Talwächter wenn man als Ele mit in die grünen Felder geht.
  Glyphe Elementar-Kraft: Dieser Skill kann im Dagger/Warhorn.Build verwendet werden. Aktiviert man diese Glyphe während man auf Feuer eingestimmt ist, fügt man dem Gegner mit nachfolgenden Angriffen Brennen zu. Dabei muss man nicht auf Feuer bleiben. Außerdem ist diese Fertigkeit ein Stunbreaker. Der DPS Increase ist höher als bei „Spürt das Brennen“ (siehe unten), allerdings ist die Anwendung etwas schwieriger, da man darauf achten muss die Glyphe nicht Ausversehen auf Luft zu aktivieren.
Das Auge des Sturms: Diese Fertigkeit ist ein Team-Stunbreaker und gibt der Gruppe Supergeschwindigkeit. Dies ist z.B. praktisch bei Skip-Parts mit der Henkersaxt, da deren 2er Skill unter der Wirkung von Supergeschwindigkeit eine höhere Reichweite hat. Im Kampf selbst sollte man diesen Skill nicht verwenden, da man bereits einen automatischen Stunbreaker durch Traits bekommen kann (siehe oben) und andere Skills den DPS verbessern würden.
Spürt das Brennen: Dieser Ruf bringt einen guten DPS Increase mit sich, der allerdings nicht ganz so gut ist wie bei der „Glyphe der Elementar-Kraft“. Trotzdem kann man den Skill im Raid bei einigen Bossen verwenden, da er in einem großen Umkreis Brennen zufügt. Somit kann man z.B. Narella anzünden oder die Eisflächen bei Mathias entfernen.
Nachbeben: Dieser Skill bewirkt eine Magnet-Aura, die eintreffende Projektile reflektiert. Außerdem ist der Skill ein Blast-Finisher und verkürppelt und immobilisiert Gegner.
Abpraller: Dies ist die sicherste Variante. Wird Abpraller aktiviert kurz bevor man Downstate geht, wird man stattdessen geheilt. Dies wirkt auch auf Verbündete. Besonders nützlich ist dieser Skill daher bei Bossen, bei denen man zu bestimmten Zeitpunkten viel Schaden bekommt (z.B. bei VG, wenn das grüne Feld gefailt wird, bei Gorseval in der CC-Phase, bei Faultierion vor der Schüttel-Attacke usw.).
Glyphe der Elementare: Diese Fertigkeit bietet einen DPS Increase, ohne dass man viel dafür tun muss. Man aktiviert den Elementar am Anfang des Kampfes, wobei es eine Rolle spielt in welcher Einstimmung man sich gerade befindet. Auf Erde beschwört man einen Erdelementar, dieser ist besonders nützlich in Fraktalen, denn dort kann er bestimmte Bossattacken tanken und die Spieler „verstecken“ sich hinter ihm. Beispiele hierfür sind der Alte Tom und der Asura-Endboss im Unkatheorisierten Fraktal. Auf Luft ruft man einen Luftelementar, dessen aktiver Skill Breakbar-Schaden macht. Daher ist es sinnvoll ihn bei Bossen wie Gorseval, Faultierion, Mathias usw. zu rufen.
Feuriges Großschwert: Diese Fertigkeit wird in allen Builds gespielt, da das FGS einen hohen DPS-Increase bietet. Daher wird es im Raid bei fast allen Bossen gespielt, sofern man aus praktischen Günden keinen der oben beschriebenen Skills benötigt . Außerdem bietet das FGS eine hohe Mobilität was z.B. bei Mathias genutzt werden kann, um Gift nach außen zu tragen.
Tornado: Tornado wird genutzt, wenn Dauer-CC benötigt wird. Beim Trio kann man damit als Ele z.B. die Mörser übernehmen. In Dungeons ist der Skill außerdem nützlich im Schmelztiegel der Ewigkeit P2, um die Hülle zu unterbrechen.

Raid Informationen

Hauptaufgabe des Elementarmagiers ist es hier, mit seinem Bereichsschaden sowohl Xera,
als auch die von ihr beschworenen Gegner und ihre Scherben zu treffen.

Auf der ersten Plattform könnt ihr die Kugeln mit “Böe”  oder “Sturmböe”  schneller an ihr Ziel schiessen,
und außerdem einen Blitzhammer werfen, um euren Schaden beim Überladen zu erhöhen
und “Blitzgewitter”  zu benutzen.

Auf der zweiten Plattform sollte der Elementarmagier idealerweise in der Mitte stehen und alle seine Burstskills
außer der “Glyphe der Stürme”  benutzen, da auf dieser Plattform der meiste Schaden benötigt wird
und eure Zauber ohnehin wieder bereit sein werden, bis ihr auf Xera trefft.

Während dem Bosskampf solltet ihr darauf achten, eure beschwörbare Waffen so zu positionieren,
sodass ihr sie auch später ohne Umwege aufheben könnt.
Sollten euch bei der ersten CC-Phase bei 90% CC fehlen, könnt ihr eure Rotation mit dem Blitzhammer beginnen,
andernfalls bringt “Feurige Großschwert” mehr Schaden.

Bei diesem Boss bietet sich Stab Fresh Air an, da dieser Build durch die beschwörbaren Waffen,
sowohl konstanten DPS als auch Burst-Phasen hat, was nützlich ist,
da Deimos immer wieder einen Debuff bekommt, indem er verwundbarer ist als sonst.
Das bedeutet, dass man diesen Debuff durch den konstanten Schaden in der Fresh Air Rotation effektiv ausnutzen kann.

Um maximalen Schaden austeilen zu können, muss außerdem darauf geachtet werden die Waffen an später noch erreichbare Positionen zu legen.
Versucht außerdem eure Überladungen so zu timen, dass ihr sie nicht aufgrund seines Rundumschlags abbrechen müsst.

Wenn Deimos seinen Rundumschlag benutzt, könnt ihr außerdem “Feuriger Wirbel” oder “Brennder Rückzug” benutzen,
dabei müsst ihr jedoch auf das Timing und eure Position achten um euch nicht zu weit von der Gruppe zu entfernen.

Rotationen

Geschriebene Rotation (Anschaulich)

Overload Air.pngFresh Air.pngDer Hauptschaden wird bei dem Stab Fresh Air Sturmboten, genau so wie auch bei der Dolch / Kriegshorn Fresh Air Variante durch die Luftüberlastung erzeugt. Um also diese Fertigkeit möglichst oft nutzen zu können versucht man den Trait “Frische Luft” (durch den dieser Build auch seinen Namen hat) so oft es geht auszulösen.

Ganz grob gesagt basiert die Rotation auf folgendem einfachen Grundprinzip:
Wir zaubern die Luftüberlastung (und erzeugen somit einen 20 Sekunden Cooldown auf eine weitere Luftüberlastung), wechseln auf eine andere Einstimmung, machen dort einen kritischen Treffer auf den Gegner (der durch die noch bestehende Luftüberlastung selbst ausgelöst werden kann), “triggern” dadurch den Fresh Air Trait und löschen dadurch den kompletten Cooldown der Lufteinstimmung wodurch wir sofort wieder zurück auf Luft wechseln können. Jetzt warten wir die 5 Sekunden bis die Luftüberlastung wieder bereit ist und überlasten erneut. Dieses System können wir nun die komplette Zeit benutzen und somit grob gesagt, alle 5 – 6 Sekunden eine Luftüberlastung starten.

Speziell für dieses Stab Build gibt es aber nun noch ein paar Optimierungsmöglichkeiten, um die Stärken des Stabs zu nutzen und Schwächen auszugleichen.
Zu den Stärken zählen vor allem die Waffenfertigkeiten in der Feuereinstimmung die allgemein zu den stärksten Fähigkeiten im Spiel zählen. Es wäre also eine Schande diese nicht zu nutzen, wenn man schonmal einen Stab in der Hand hat. Haben wir also nun unsere Luftüberlastung abgeschlossen und müssen auf ein anderen Element wechseln, bietet sich die Feuereinstimmung natürlich an. Hier wechseln wir nun NICHT sofort wieder zurück auf Luft sondern nutzen erst alle unsere starken und großen Fertigkeiten und wechseln erst wieder zur Lufteinstimmung, wenn auf Feuer alles auf Cooldown ist.

Unsere Rotation in Feuer sieht wie folgt aus:

1. LavafontäneLava Font.png

2. MeteorschauerMeteor Shower.png

3. FlammenausbruchFlame Burst.png

4. FeuerüberlastungOverload Fire.png

5. LavafontäneLava Font.png

Nun wechseln wir wieder zur Lufteinstimmung und warten auf den Cooldown unserer Überlastung. Womit wir auch schon bei den Schwächen wären! Die Waffenfertigkeiten der Lufteinstimmung sind nämlich leider das genaue Gegenteil der Feuereinstimmung und somit sehr schwach. Wir sind also sozusagen 5 Sekunden in der Lufteinstimmung mit sehr schwachen Fertigkeiten “gefangen” bevor wir die Überlastung starten können. Um diese 5 Sekunden auszugleichen nutzen wir unsere beschwörbaren Waffen “Feuriges Großschwert” und den “Blitzhammer”. Prinzipiell ist das Feurige Großschwert stärker und sollte somit immer priorisiert werden, jedoch kann man es aufgrund des sehr hohen Cooldowns nur selten benutzen und nutzt somit für den Rest der Zeit den Blitzhammer da dieser IMMER verfügbar sein wird und keine Probleme mit Cooldowns macht.

Bevor wir uns angucken, welche Skills wir auf diesen beiden Waffen benutzen wollen kommt jedoch noch eine Schwierigkeit hinzu! Da wir in der Feuereinstimmung ebenfalls die Überlastung genutzt haben, und somit einen 20 Sekunden Cooldown auf die Feuereinstimmung erzeugt haben, können wir nun nach der folgenden Luftüberlastung nicht wieder auf die Feuereinstimmung wechseln und unsere Rotation vom Anfang einfach wiederholen. Wir behelfen uns nun einfach mit der Wasser- oder Erdeinstimmung (je nachdem was euch besser gefällt). Da die Waffenfertigkeiten hier ebenfalls schwach sind und wir ja sowieso noch unsere beschworene Waffe in der Hand haben, wechseln wir nun wie ganz am Anfang beschrieben auf das entsprechende Element und wechseln danach sofort wieder zurück auf Luft. Jetzt überbrücken wir mit unserer beschworenen Waffen noch ein weiteres Mal die 5 Sekunden Wartezeit und überlasten die Lufteinstimmung ein zweites Mal. Wenn wir damit durch sind ist auch die Feuereinstimmung mit sämtlichen Cooldowns wieder verfügbar und wir können unsere Rotation einfach wiederholen.

Auf dem Feurigen Großschwert sieht eure Rotation wie folgt aus:

1. Feuriges Großschwert beschwörenConjure Fiery Greatsword.png

2. FeuersturmFirestorm.png

3. Feuriger AnsturmFiery Rush.png

4. Flammenwelle (Autoattack) bis Luftüberlastung verfügbarFlame Wave.png

5. LuftüberlastungOverload Air.png

6. Wechsel auf Wasser-/ErdeeinstimmungEarth Attunement.pngWater Attunement.png

7. Wechsel auf LufteinstimmungAir Attunement.png

8. Flammenwelle bis Feuriger Ansturm verfügbarFlame Wave.png

9. Feuriger AnsturmFiery Rush.png

10. Flammenwelle bist Luftüberlastung verfügbarFlame Wave.png

11. LuftüberlastungOverload Air.png

12. Feuersturm (während des Casts auf FeuereinstimmungFire Attunement.png Firestorm.pngwechseln)

13. Feuriges Großschwert wegschmeißenConjure Fiery Greatsword.png

14. Feuereinstimmung-Rotation beginnenLava Font.png

Wenn ihr das nächste Mal auf die Lufteinstimmung wechselt solltet ihr natürlich das zweite Feurige Großschwert vom Boden aufheben.

Die Rotation auf dem Blitzhammer sieht wie folgt aus:

1. Blitzhammer beschwörenConjure Lightning Hammer.png

2. BlitzgewitterLightning Storm (Lightning Hammer skill).png

3. Autoattack-Chain bis Luftüberlastung verfügbarThunderclap (Lightning Hammer skill).pngStatic Swing.pngLightning Swing.png

4. LuftüberlastungOverload Air.png

5. Wechsel auf Wasser-/ErdeeinstimmungEarth Attunement.pngWater Attunement.png

6. Wechsel auf LufteinstimmungAir Attunement.png

7. Autoattack-Chain bis Luftüberlastung verfügbarThunderclap (Lightning Hammer skill).pngStatic Swing.pngLightning Swing.png

8. LuftüberlastungOverload Air.png

9. Wechsel auf FeuereinstimmungFire Attunement.png

10. Blitzhammer wegschmeißenConjure Lightning Hammer.png

11. Feuereinstimmung-Rotation beginnenLava Font.png

Wenn ihr jedes Mal, wenn ihr einen Blitzhammer beschwört, auch den zweiten Hammer wieder vom Boden aufhebt, dann werdet ihr auch bei den darauffolgenden Rotations immer wieder erneut neue Blitzhämmer beschwören können und niemals auf Cooldowns warten müssen.

Lightning Storm (Glyph of Storms skill).pngDie Glyphe der Stürme nutzt ihr einfach zwischendurch immer auf Cooldown inmitten eurer Rotation in der Lufteinstimmung.

Rotation Video

Geschriebene Rotation

0. Start in der Lufteinstimmung
1. Luftüberlastung
2. Glyphe der Stürme (während des Casts auf Feuereinstimmung wechseln)
3. Lavafontäne
4. Meteorschauer
5. Flammenausbruch
6. Feuerüberlastung
7. Lavafontäne
8. Wechsel auf Lufteinstimmung

Rotation mit Feurigem Großschwert
9. Feuriges Großschwert beschwören
10. Feuersturm
11. Feuriger Ansturm
12. Flammenwelle (Autoattack) bis Luftüberlastung verfügbar
13. Luftüberlastung
14. Wechsel auf Wasser-/Erdeeinstimmung
15. Wechsel auf Lufteinstimmung
16. Flammenwelle bis Feuriger Ansturm verfügbar
17. Feuriger Ansturm
18. Flammenwelle bis Luftüberlastung verfügbar
19. Luftüberlastung
20. Feuersturm (während des Casts auf Feuereinstimmung wechseln)
21. zurück zu Punkt 3

Rotation mit Blitzhammer
9. Blitzhammer beschwören
10. Blitzgewitter
11. Autoattack-Chain bis Luftüberlastung verfügbar
12. Luftüberlastung
13. Wechsel auf Wasser-/Erdeeinstimmung
14. Wechsel auf Lufteinstimmung
15. Autoattack-Chain bis Luftüberlastung verfügbar
16. Luftüberlastung
17. Wechsel auf Feuereinstimmung
18. zurück zu Punkt 3

Ansprechpartner: Falls ihr noch irgendwelche Fragen oder Anmerkungen habt, könnt ihr euch an die folgenden Ansprechpartner wenden:

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